Ein flexibler Partner für ein komplexes Projekt:
Aufbau eines gesamteuropäischen Netzwerks mit RIEDEL Networks
Aufbau eines gesamteuropäischen Netzwerks mit RIEDEL Networks
Bei einem neuen IT-Projekt gibt es stets eine Reihe von technischen Anforderungen und unbedingt einzuhaltenden Kriterien, damit am Ende eine funktionierende Lösung an den Start geht. Doch daneben gilt es auch noch, die immateriellen Faktoren zu beachten, die für ein erfolgreiches Projekt ausschlaggebend sind. Einer dieser Faktoren ist Flexibilität: Die Fähigkeit, sich auf jede erdenkliche Situation einzustellen und damit umzugehen.
2017 begann Kyocera Document Solutions Europe mit der Entwicklung eines Konzepts für ein neues gesamteuropäisches Backbone-Netzwerk. Das neue Konzept sollte von nur einem Anbieter umgesetzt und gemanagt werden – einem flexiblen Unternehmen, das den Anforderungen und der Komplexität eines Netzwerks, das sich über verschiedene europäische Länder erstreckt, gewachsen ist.
Seit 15 Jahren bin ich bei Kyocera Document Solutions Europe und leite derzeit die IT-Abläufe. Mein Team ist für die IT-Infrastruktur verantwortlich, von der Netzwerkebene bis hin zur Anwendungsebene. Mit dieser Infrastruktur werden zentrale IT-Dienste für Kyocera Document Solutions Europe bereitgestellt. Damit versetzen wir unsere Kunden – also unsere Kollegen und unsere Partner – in die Lage, die Geschäftstätigkeit auszubauen.
Das Versprechen: Flexibilität und nie wieder Service-Tickets
2017 erhielten wir von unserer Zentrale in Japan die Anweisung, unsere IT-Dienste weiter zu zentralisieren und die IP-Infrastruktur in der Region EMEA zu standardisieren. Um die Dienste sicher und zuverlässig bereitstellen zu können, brauchten wir eine solide Grundlage. Ferner hatten wir die strategische Anweisung, mehr Dienste in die Cloud zu verlagern. Daraus ging die Idee eines gesamteuropäischen Backbone-Netzwerks hervor.
Die Hauptleitungen dieses gesamteuropäischen Backbone-Netzwerks sind MPLS-Leitungen mit IPsec-VPN-Verbindungen als Backup über die lokalen Internetzugänge der Kunden. Davor war das Netzwerk komplett auf internetbasierten VPN-Verbindungen aufgebaut, was zur Folge hatte, dass wir aufgrund von technischen Einschränkungen keine hohe Servicequalität garantieren konnten.
Bei der Suche nach einem Partner stehen wettbewerbsfähige Preise, hohe Servicequalität und vor allem Flexibilität im Fokus.
Zusammengefasst waren unsere Anforderungen: wettbewerbsfähige Preise, hohe Servicequalität und vor allem die Flexibilität zur Anpassung an die unterschiedlichen Bedingungen in den einzelnen Ländern. Ganz gleich, welchen Partner wir für dieses Projekt wählen würden, er müsste sich flexibel auf die Anforderungen der Kunden am jeweiligen Standort einstellen können.
Einer meiner Kollegen hatte bereits früher mit Riedel Networks zusammengearbeitet und schlug vor, das Unternehmen in das offizielle Angebotsverfahren einzubinden. Kyocera Document Solutions Europe hatte zwar noch nie mit Riedel Networks zusammengearbeitet, jedoch stellten wir schnell fest, dass das Unternehmen besser zu uns passte als alle anderen Mitbewerber, die wir in Betracht gezogen hatten. Wir waren sehr beeindruckt von der zugesagten Serviceverbesserung, der Preisgestaltung und dem Ruf des Unternehmens mit Blick auf die Flexibilität.
Riedel Networks bot uns direkten Zugang zu seinen Second-Level-Support-Spezialisten sowie ein proaktives Monitoring des gesamten Netzwerks. Wenn eine Netzwerkverbindung ausfiele, würde mein Team kein Ticket mehr erstellen oder mit unsicheren Erfolgsaussichten Ewigkeiten in der Support-Hotline warten müssen. In der IT ist jede Minute, die für die Fehlerbehebung in der Warteschleife verbracht wird, eine Minute, in der Ihre Kollegen nicht arbeiten können – und diese verlorene Zeit kann für Ihr Unternehmen finanzielle Verluste bedeuten. Bei Riedel hatte ich das sichere Gefühl, dass der direkte Kontakt zu den Support-Spezialisten uns helfen würde, Probleme deutlich schneller zu lösen.
Ein komplexer Rollout reibungslos realisiert
Mein Team startete mit dem Design des internen Netzwerks in das Projekt, wobei die Compliance- und Sicherheitsanforderungen in der Region EMEA zu beachten waren. Danach trafen wir uns mit dem Account-Managementteam und den technischen Spezialisten von Riedel Networks und stellten die spezifischen Anforderungen der einzelnen Standorte vor.
Wir beschlossen, das Deployment in zwei Phasen durchzuführen. In der ersten Phase schlossen wir unsere vier wichtigsten Rechenzentren und Standorte an, in der zweiten Phase begann dann die Anbindung der restlichen Standorte. Wir werden noch über den gesamten Sommer 2021 daran arbeiten, unser gesamteuropäisches Backbone-Netzwerk bei allen unseren Kunden und in allen unseren Standorten einzuführen.
Wir freuen uns sehr, dass das Deployment bislang so reibungslos verläuft. Während des gesamten bisherigen Rollouts erfüllte Riedel Networks unsere Erwartungen im Hinblick auf Kompetenz und Flexibilität. Auch bei einer sehr detaillierten Rollout-Planung ändern sich während des Deployments manchmal die Anforderungen, und alle Beteiligten müssen einen Weg finden, mit diesen Änderungen zurechtzukommen. Das ist vor allem dann der Fall, wenn man mit mehreren Standorten in mehreren Ländern arbeitet und in jedem Land die örtlichen Gegebenheiten zu beachten sind. Riedel Networks hat auf alle Situationen und Vorkommnisse äußerst flexibel reagiert.
Kosteneinsparungen durch proaktives Monitoring
Das Deployment läuft zwar noch, aber wir haben bereits festgestellt, dass das Netzwerk sehr viel stabiler und die Servicequalität aus Kundensicht deutlich besser ist. Auch wurde die Fehlerbehebung beschleunigt, da Riedel durch das proaktive Monitoring des Netzwerks Ausfälle sofort bemerkt und mit Partnern vor Ort in den einzelnen Ländern sehr schnell behebt. Anstatt morgens zur Arbeit zu kommen und ein Chaos vorzufinden, wartet jetzt eine E-Mail auf mich, die mich darüber informiert, dass der um 2:15 Uhr ausgelöste Alarm umgehend behoben wurde.
Wir haben das Netzwerkmanagement komplett an ein Unternehmen ausgelagert, dem wir vertrauen und das uns informiert, wenn Probleme auftreten. Dass wir das Netzwerk nicht mehr selbst überwachen müssen, ist für uns als interne IT von hohem Mehrwert, sodass ich diesen Service dann mit einem sehr guten Gefühl an unsere Kunden weiterverkaufen kann.
Die Zusammenarbeit mit nur einem Partner reduziert die Komplexität eines Netzwerks, das sich über eine große, vielgestaltige Region erstreckt.
Nunmehr haben wir einen Ansprechpartner für die gesamte Region EMEA, was für uns sehr vorteilhaft ist. Die Region EMEA ist ein sehr heterogener geografischer Bereich, der sich über viele verschiedene Länder erstreckt, in denen es unterschiedliche Gesetze und Geschäftsanforderungen gibt. Die Komplexität ist um ein Vielfaches größer als in anderen Märkten. Durch die Zusammenarbeit mit nur einem Partner für die gesamte Region konnten wir diese Komplexität reduzieren. Wir müssen uns nicht einmal mehr um sprachliche Barrieren Sorgen machen. Manchmal können einfache Missverständnisse zwischen Menschen, die nicht dieselbe Sprache sprechen, bei der Problembehebung sehr teuer werden.
Das bringt uns zu einem weiteren Vorteil der Zusammenarbeit mit Riedel Networks: Dadurch, dass die Zusammenarbeit mit einem so professionellen und flexiblen Partner vieles vereinfacht hat, konnten wir Kosten einsparen. Mit einem anderen Anbieter hätten wir in den vergangenen drei Jahren sehr wahrscheinlich 30 Prozent mehr in unser Netzwerk investieren müssen.
Der Startschuss für künftige Projekte
Diese Zusammenarbeit mit Riedel Networks war der Startschuss für weitere Projekte. Riedel berät uns inzwischen bei zahlreichen technischen Projekten, z. B. bei unseren Plänen für Cloud-Dienste, und findet immer eine Lösung, wenn etwas Unerwartetes passiert. So mussten wir im Laufe des Deployments an mehreren Stellen feststellen, dass wir aufgrund der Gesetze vor Ort verpflichtet sind, unsere Dienste lokal zu betreiben. Riedel bot uns hierfür einen Colocation-Raum in seinem Rechenzentrum an, was für uns die optimale Lösung war und uns half, unseren Kunden unsere IT-Dienste bereitzustellen. Die Partnerschaft mit Riedel Networks, vom Account-Management bis zur technischen Beratung, hat sich für Kyocera Document Solutions Europe ein ums andere Mal als äußerst wertvoll erwiesen.