Anstieg von IT-Sicherheitsvorfällen in Deutschland: Analyse von über 150 Vorfällen im ersten Halbjahr 2024 – Dunkelziffer der Vorfälle in diesem Zeitraum deutlich höher geschätzt
Butzbach, 5. September 2024 – RIEDEL Networks, Anbieter von maßgeschneiderten IT-Security- und Netzwerkdienstleistungen, zeigt auf Europas führender Fachmesse für IT-Security, wie sich insbesondere mittelständische Unternehmen effektiv vor Cyber-Bedrohungen schützen können. Die Zahl der IT-Sicherheitsvorfälle in Deutschland nimmt weiterhin rasant zu. In einem aktuellen Report hat RIEDEL Networks über 150 IT-Sicherheitsvorfälle bei deutschen Unternehmen allein aus dem ersten Halbjahr 2024 erfasst und die daraus resultierenden Schadensfelder analysiert. Experten vermuten jedoch, dass die tatsächliche Zahl der Vorfälle deutlich höher ist, da viele Sicherheitsvorfälle unentdeckt bleiben oder nicht an die Öffentlichkeit treten. Die Bedrohungslage im Bereich der Cybersicherheit spitzt sich zu und verdeutlicht die dringende Notwendigkeit, dass sich Unternehmen umfassend gegen Cyberangriffe absichern.
Zentrale Ergebnisse des Reports
- Ransomware dominiert mit 45% aller analysierten Sicherheitsvorfälle.
- Erpresser machen 40% der Angreifer aus, was die starke finanzielle Motivation hinter vielen Cyberangriffen verdeutlicht.
- Staatlich geförderte Spionage hat mit 25% einen bedeutenden Anteil an den Vorfällen und unterstreicht die wachsende Rolle von Cyberoperationen im internationalen Kontext.
Angesichts dieser Entwicklungen lädt RIEDEL Networks zur it-sa Expo&Congress 2024 ein, um sich über die Cyberrisiken, die u.a. aus den Sicherheitsvorfällen des Reports hervorgehen, auszutauschen und sich über umfassende IT-Sicherheitslösungen zu informieren. Besucher des Messestands erleben, wie Hacker mit einfachen Mitteln in ein ungeschütztes Netzwerk eindringen und erhalten wertvolle Einblicke in die Schwachstellen gängiger IT-Infrastrukturen. Im Gegenzug stellt das Unternehmen seine [R.E.D.] Sicherheitslösungen vor, die speziell darauf ausgelegt ist, unterschiedlichste Angriffe effektiv abzuwehren und Unternehmensnetzwerke zuverlässig zu schützen.
„In einer Zeit, in der Cyberangriffe immer ausgeklügelter und zahlreicher werden, ist es entscheidend, dass Unternehmen ihre Abwehrmechanismen stetig verbessern. Die it-sa Expo&Congress vom 22. bis 24. Oktober bietet die perfekte Gelegenheit, um sich über die neuesten Sicherheitslösungen zu informieren und mehr über Abwehrstrategien zu erfahren,“ erklärt Michael Martens, CEO bei RIEDEL Networks.
Für persönliche Fachgespräche auf der it-sa Expo&Congress begrüßt RIEDEL Networks die Besucher in Halle 7A, Stand 7A-626. Auf unserer Webseite wurde zudem eine kostenfreie Ticketvergabe gestartet.