Wuppertal, 21. März 2023: Riedel Networks, ein Unternehmen der Riedel-Gruppe, hat sich mit Kalaam Carrier Solutions (KCS), der Wholesale-Sparte der Kalaam Telecom Group, zusammengeschlossen, um die umfassenden Netzwerkanforderungen für Motorsportveranstaltungen in Bahrain, Saudi-Arabien, Katar und den Vereinigten Arabischen Emiraten zu erfüllen. Zur Unterstützung der Echtzeit-Datenübertragung und -Übertragung für eine der aktivsten und datengesteuertesten Sportarten der Welt wird die Partnerschaft eine extrem zuverlässige und robuste Konnektivität für das Jahr 2023 und darüber hinaus bereitstellen.
„Wir haben mit Riedel zusammengearbeitet, um über das hinauszugehen, was Motorsport-Teams bisher zur Verfügung stand, und eine Lösung zu liefern, die robust, zuverlässig und zukunftssicher ist, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden“, sagte Veer Passi, Group Chief Executive Officer bei Kalaam Telecom. „Unsere Mitarbeiter, Präzision und Leistung passen hervorragend zu Riedel und zeigen den Wert unseres globalen Netzwerks, um einzigartige, maßgeschneiderte Konnektivitätslösungen zu entwickeln, die den Kundenbedürfnissen in der MENA-Region entsprechen.“
In Zusammenarbeit mit Riedel Networks und seinen strategischen nationalen Partnern bietet KCS Multiservice-Konnektivität von Rennstrecken im Nahen Osten zu Partnern in Europa und Asien. Riedel Networks nutzt KCS als Point of Presence (POP) in der Region, der es dem Unternehmen ermöglicht, sich mit seinen globalen POPs in Europa und Asien zu verbinden und dabei Service-Levels mit extrem niedrigen Latenzzeiten zu gewährleisten. Die Lösung wird in erster Linie das vollständig im Besitz von Kalaam Network Optical Transit (KNOT) befindliche Kabelsystem nutzen, ein 1.400 Kilometer langes terrestrisches Netz, das sich über Kuwait, Bahrain, KSA, die Vereinigten Arabischen Emirate und Katar erstreckt. Dieses umfassende Netzwerk ermöglicht den Rennteams den nahtlosen Austausch von Fahrzeug- und Fahrerdaten sowie die Unterstützung von Social-Media-Plattformen und Fernsehsendern.
Riedel Networks und KCS unterzeichneten die Vereinbarung im Dezember 2022, und der POP ging nur wenige Wochen später in Betrieb, rechtzeitig zum Start der Motorsportsaison. Riedel Networks‘ hochmoderne und umweltfreundliche Technologie modernisierte die Netzwerkknoten und optimierte die Round-Trip-Verzögerung zwischen Europa und den Rennstrecken in der MENA-Region um mehr als 15 Prozent.
„Riedel Networks ist stolz darauf, seinen Kunden Dienstleistungen von höchster Qualität anbieten zu können“, sagt Michael Martens, CEO von Riedel Networks. „Dank des innovativen Denkens von Kalaam Carrier Solutions, der robusten Konnektivität und der konsistenten Erfahrung auf mehreren Märkten im Nahen Osten profitiert Riedel nun von einem sicheren Netzwerk mit Kontrolle über das Design, so dass wir die Dienste liefern können, die unsere globalen Kunden erwarten, seit wir im Jahr 2006 begonnen haben, die Motorsportindustrie zu bedienen.“