(Wir sind die) Kingz in dem Biz

Die Geschichte und Stimme hinter dem Song

Beim Gedanken an das Team hinter einem Anbieter von Netzwerk- und IT-Security Lösungen entsteht oft das Bild einer Meute von Techies, zu finden in abgedunkelten Büros, in denen man nur das rhythmische Klackern der Tastaturen hört. So, oder so ähnlich ist das auch bei RIEDEL Networks, aber hinter unseren Kulissen trifft man auf noch ganz andere Typen von Menschen – einer davon ist Lukas.

Lackierte Fingernägel, blond gefärbte Haare und fancy Ohrschmuck. Das ist er, Lukas, unser Warehouse Mitarbeiter, der schon immer etwas spezieller als andere erschien – oder wie er es so schön erklärt, „keiner vom typischen Einheitsbrei“. Lukas ist einer unserer wertgeschätzten Kollegen und ambitionierter Musikproduzent. Wie Lukas zu RIEDEL Networks kam, was ihn zum Song anspornte und warum sich einige unserer Kolleginnen und Kollegen gerne mal in seinem Büro tummeln, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

How life goes

Lukas‘ Lebensweg war nicht immer einfach und geradlinig. Zahlreiche Umzüge und damit verbundene Schulwechsel bedeuteten ständige Anpassungen und die Herausforderung, neue soziale Kontakte zu knüpfen. Doch er zeigte schon früh eine bemerkenswerte Offenheit, die es ihm ermöglichte, sich in verschiedenen Umgebungen zurechtzufinden. In der zwölften Klasse jedoch erlebte Lukas eine schwierige Phase, die ihn dazu brachte, sich von der Schule zurückzuziehen. Eine Null-Bock-Phase, die bei Teenagern normal erscheint, wurde bei ihm von gesundheitlichen Faktoren begleitet und sorgte für Energielosigkeit und Demotivation. Was für ihn feststand: zurück in die Schule zu gehen ist keine Option. Stattdessen bevorzugte er den Einstieg ins Berufsleben und nahm vorerst relativ einfache Jobs an, die ihm jedoch wenig Spaß machten. Leider wurde er ständig nur wegen seines Aussehens bewertet und seine Arbeit wurde nie anerkannt, er war deswegen oft mega demotiviert und total am Boden.

Ein neues Kapitel bei RIEDEL Networks – Kingz in dem Biz

Seit 2023 ist Lukas nun Teil des RIEDEL Networks Team. Zu Beginn seiner Tätigkeit wurde er als temporäre Krankheitsvertretung im Warehouse eingesetzt. Im Warehouse ist Lukas hauptsächlich für die Vorbereitung und den Versand der Hardware, die an unsere Kunden verschickt wird, zuständig. Zwar wiederholen sich einige seiner Aufgaben im Arbeitsalltag, langweilig wird ihm aber trotzdem nie an der Arbeit. Das liegt daran, dass sich in seine Aufgaben immer wieder unvorhersehbare Abwechslung einschleicht und vor allem am Spaß, den er mit seinem Team und den anderen Abteilungen hat.

Sein Fleiß und Engagement haben schnell überzeugt und so wurde er über die Krankheitsvertretung hinaus schon bald als festes Teammitglied eingestellt. Seitdem Lukas bei RIEDEL Networks arbeitet, verlässt er morgens wieder gerne das Haus – hin und wieder sogar mit seiner treuen vierbeinigen Begleitung Mia.

Wenn du liebst, was du tust, wirst du nie wieder im Leben arbeiten. Das erkannte schon Konfuzius.

Mia ist auch so etwas wie eine Mitarbeiterin bei RIEDEL Networks und gehört zum Team der Feel-Good-Manager. Da die meisten Kolleginnen und Kollegen ziemlich gern mit unseren Feel-Good-Managern im Austausch stehen, gibt es im Warehouse häufiger mal hohes kollegiales Verkehrsaufkommen, sobald Mia im Büro ist. Kein Wunder – Studien zeigen, dass die Anwesenheit von Bürohunden (wie Mia) Stress reduziert, das allgemeine Wohlbefinden steigert und sogar die Teamarbeit fördert.

Mia Feel Good Manager bei RIEDEL Networks Facts: Studien zeigen, dass die Anwesenheit von Bürohunden Stress reduziert, das allgemeine Wohlbefinden steigert und sogar die Teamarbeit fördert.
Lukas und Mia bei der Arbeit

Zwischendurch ist immer Zeit für kurze Streicheleinheiten

Mia Feel Good Manager bei RIEDEL Networks Facts: Studien zeigen, dass die Anwesenheit von Bürohunden Stress reduziert, das allgemeine Wohlbefinden steigert und sogar die Teamarbeit fördert.
Mia, Feel Good Manager bei RIEDEL Networks

Facts: Studien zeigen, dass die Anwesenheit von Bürohunden Stress reduziert, das allgemeine Wohlbefinden steigert und sogar die Teamarbeit fördert.

Der Grund, wieso sich nicht nur Mia an der Arbeit so wohlfühlt, sondern auch Lukas, liegt daran, dass bei RIEDEL Networks eine sehr offene Unternehmenskultur gelebt wird. Das gesamte RIEDEL Networks Team begegnet sich mit Respekt und auf Augenhöhe – egal, ob C-Level, Senior oder Junior. Alle Mitarbeitenden werden als eine bedeutende Ressource des Unternehmens betrachtet und nicht lediglich als eine Nummer angesehen. Auf die Frage, was Lukas Job ausmacht, antwortete er Folgendes: „Es ist eine echte Freude zu wissen, dass meine tägliche Arbeit bedeutungsvoll fürs Unternehmen ist und ich das Gefühl vermittelt bekomme, dass ich gebraucht werde“.

Lukas‘ Geschichte ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie man auch in schwierigen Zeiten seinen Weg finden kann. Seine Reise zeigt, dass mit Offenheit und Engagement neue Chancen entstehen können, die das Leben in unerwartete Richtungen lenken.

RIEDEL Networks als Arbeitgeber

Überzeugt von unserer vielseitigen und bunten RIEDEL Networks Kultur? Dann schleunigst auf unserer Karriereseite nach einer passenden freien Position Ausschau halten und Bewerbung schreiben!

Auf unserer Karriereseite findest du vielfältige Informationen zum beruflichen Einstieg, Bewerbungsprozess, offenen Positionen  und vieles mehr. Entdecke spannende Möglichkeiten und erfahre mehr über die Chancen, dich in unserem dynamischen und bunten Team zu entfalten.

RIEDEL Networks ist Top Arbeitgeber 2024
RIEDEL Networks-Kultur als Song

Unter den Kolleginnen und Kollegen blieb Lukas Leidenschaft für die Musik(produktion) natürlich nicht lange unentdeckt, weshalb er schon bald mit der Idee eines eigenen Songs konfrontiert wurde. Für Lukas wurde der Unternehmenssong schnell zu einem Herzensprojekt und nach Feierabend war er oft in seinem kleinen privaten Studio zuhause aufzufinden. Unter dem Studio kann man sich einen Raum vorstellen, der sich immer wieder verändert. Um genauer zu sein, ein Raum, der sich entwickelt, denn wie das oftmals der Fall ist, fängt man auch mit Hobbies klein an und realisiert seine Träume nach und nach. So ist das auch mit der Ausstattung in Lukas Studio. Zuletzt realisierte Lukas einen seiner Träume mit einem Lewitt LCT 1040 Mikrofon – für diejenigen die nicht so tief in der Materie drin sind: ziemlich cooles Mikro, qualitativ sehr hochwertig mit besonderem Setup und Leuchteffekten. Wie dem auch sei, in genau diesem Studio hieß es für Lukas dann: texten, aufnehmen, bearbeiten und abmischen.

In die Erstellung des Songtextes schloss er auch andere Mitarbeitende von RIEDEL Networks mit ein, denn der Song sollte nicht einfach irgendein branchenbezogener Song werden. Viel mehr war es das Ziel, einen Song zu produzieren, der das Unternehmen RIEDEL Networks und die Menschen, die dahinterstecken, in ihrer Vielfältigkeit widerspiegelt.

Wer weitere Einblicke in unsere Unternehmenskultur bei RIEDEL Networks erhalten will, bekommt diese beim Reinhören in unseren Unternehmenssong!

Wer anschließend glaubt, dass er oder sie gut zu unserem bunten RIEDEL Networks Haufen passt, sollte schleunigst unsere Karriereseite besuchen, eine passende freie Position auswählen und sich darauf bewerben!